Das BUS-Gateway EtherCAT erweitert das Pumpensystem WPS Pro um die Möglichkeit, das integrierte MODBUS-TCP-Netz der Pumpe als EtherCAT-Slave in ein übergeordnetes EtherCAT-Netzwerk einzubinden.

So lässt sich das System nahtlos in EtherCAT-basierte Automatisierungsumgebungen integrieren – ohne zusätzliche Steuerungsanpassung an der Pumpe selbst. Das Gateway stellt die Protokollumsetzung zwischen MODBUS TCP (Pumpe) und EtherCAT (Anlage) sicher und erlaubt den bidirektionalen Datenaustausch.

Die Anbindung erfolgt über die standardisierte Schnittstelle der WPS Pro, die Buskommunikation wird transparent durch das Gateway vermittelt. Dies ermöglicht eine zentrale Steuerung, Datenabfrage und Fehlerdiagnose direkt über das EtherCAT-Master-System.

Anwendernutzen:

  • Ermöglicht die Einbindung der WPS Pro in EtherCAT-Netzwerke
  • Übersetzt Modbus-TCP zu EtherCAT – kein Eingriff in die Pumpenlogik erforderlich
  • Unterstützt sichere und synchrone Prozesssteuerung in komplexen Automationsanlagen
  • Kompakte Bauweise – mittels Hutschiene direkt im Schaltschrank montierbar
  • Ideal für maschinenübergreifende Kommunikationsarchitekturen